Hallo, diese Website ist gerade wieder im Entstehen.
Nachdem ich fast nur noch Anmeldungen mit ru (Russland)- Adressen bekommen habe und ich die immer wieder löschen musste - was wollen russisch-sprechende Personen auf einer deutschen Website für psychische Gesundheit? - habe ich mich entschlossen, diese Site neu aufzusetzen.
Dieses bedeutet, dass diese Site in der nächsten Zeit noch nicht vollständig läuft. Es kann immer wieder zu Ausfällen und Fehlermeldungen kommen. Dieses bitte ich Euch zu entschuldigen.
Trotzdem bitte ich Euch, diese Website zu unterstützen. Ich denke, dass ich und auch ihr genug Infos für andere habt, Diese möchte ich hier anderen zur Verfügung stellen.
Bis wir uns wiedersehen, verspreche ich euch
"Ich bin fleißig 'dran."
Um diese Site zu unterstützen, könnt Ihr Euch schon einmal registrieren. Füllt bei der Registrierung bitte alle Felder aus.
Da ich mal wieder über 500 Anfragen von Bots bekommen habe, habe ich einige Eingangsfragen erstellt. Es handelt sich um deutsche Kinderlieder.
Johann
Intro
Bild
Bildquelle: https://www.zdf.de/assets/nebelwald-100 ... 9373443659

Ich kann mich gar nicht erinnern, wie oft ich schon gelogen habe bei der Frage "Wie geht es dir?"
Ich bin es gewohnt zu funktionieren. Das habe ich schon früh gelernt! Was ich nicht gelernt habe, ist auf meinen Körper und meine Gefühle zu hören und diesen zu vertrauen. Aber es scheint nicht nur mir so zu gehen (s. Statistiken zu psychischen Erkrankungen): Mehr als ein Viertel der deutschen Bevölkerung "leidet" an psychischen Erkrankungen, in der Schweiz sogar jeder zweite.
Das Problem liegt darin, damit um zu gehen. Nicht nur für die Betroffenen, so wie ich, sondern auch für die Angehörigen.

Ich sehe die Problematik aus zwei, stark verschiedenen Sichtweisen. Zum einen aus der professionellen Sichtweise - ich bin Diplom-Psychologe, aber auch aus der privaten Sicht - ich bin selbst psychisch erkrankt: F32.2 - Schwere depressive Episode ohne psychotische Symptome, F60.8 - Narzisstische Persönlichkeitsstörung, F10.1 - Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol : Schädlicher Gebrauch und F17.2 - Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak : Abhängigkeitssyndrom.
Heute stehe ich zu diesen Diagnosen. Aber dass hat sehr lange gedauert. Heute kann ich auch privat und professionell (ich bin Lehrer an einer Fachschule für Sozialwesen) dazu stehen. Ich bin heute immer wieder fasziniert davon, wie die anderen darauf reagieren - egal ob professionell oder nicht - wenn ich mich oute (F60.8 - Narzisstische Persönlichkeitsstörung?). Ich merke immer wieder, dass das Thema einer psychischen Erkrankung ein Tabu- Thema ist.
Deshalb diese Website. Mir geht es darum, mich und die Reaktionen der anderen besser zu verstehen. Ich möchte mit anderen in Kontakt kommen, die die gleichen oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben, wie ich. Mich mit anderen über unsere Erfahrungen austauschen. Deshalb diese Website. Diese Website ist nicht öffentlich und sehr vertraulich. Ich und wir sind sehr offen untereinander - aber nicht nach außen. Jedenfalls nicht solange eine psychische Krankheit immer noch ein Tabu- Thema ist.

Diese Site richtet sich an Betroffene und ihre Angehörigen, die genauso leiden. Ich und wir haben nie gelernt, mit diesem Thema umzugehen.
Diese Site bietet:
- verschiedene Foren, in denen wir uns zu dem Thema psychische Erkrankungen austauschen können,
- einem Downloadbereich, in denen eBooks, Apps für Android Smartphones etc. usw. zum Thema "Psychische Erkrankungen" zur Verfügung gestellt werden,
- eine Wissensdatenbank zum Thema "Psychische Erkrankungen",
- eine Linkliste, in denen wichtige Adressen als Link zur Verfügung gestellt werden,
usw. die Funktionen werden fortwährend ergänzt.

Falls Du dich an diesem Portal beteiligen willst, sende eine Anfrage zur Kontaktaufnahme mit der Board-Administration: Grund: Zugang zum Portal.
Allen anderen kann ich nur sagen: Diese Website ist nichts für Euch. Wir sind und bleiben ein Gemeinschaft, in der Spamer und Neugierige keine Chance haben.

Datenschutzrichtlinie  |  Nutzungsbedingungen